Jahresbericht - Sportschützen Huttwil

JAHRESBERICHT HV 2023

Sehr geehrter Ehrenpräsident,
Sehr geehrte Ehrenmitglieder,
Liebe Schützenkameradinnen und Schützenkameraden.

Nach zwei speziellen Jahren, konnte die Saison 2022 fast wieder im gewohnten Rahmen starten. Nicht Pandemie bedingt, jedoch aber Bautechnisch konnte das Oberwaldschiessen wiederum nicht stattfinden.
Auch die Hauptversammlung wurde wegen Corona etwas nach hinten geschoben. So konnten wir doch hier auch unter normalen Bedingungen am 22. April diese über die Bühne gehen lassen.
Doch diese Versammlung brachte einige grosse Veränderungen mit sich. So übergab Ueli Gerber nach zehn arbeitsreichen und erfolgreichen Jahren als Präsident den Führungsstab an mich weiter. Vielen Dank Ueli für die tolle Arbeit. Meine erste Amtshandlung wurde sogleich auch umgesetzt: damit wir auch zukünftig als Verein weiter bestehen können, mussten wir den Vorstand etwas umstrukturieren: Er wurde um einige jüngere Mitglieder erweitert, welche jetzt von uns alten Hasen lernen und später in unsere Fussstapfen treten können. Jedoch blieb nicht viel Zeit für das Einarbeiten des neu gebildeten Vorstandes, denn die Schiesssaison hatte ja im März schon begonnen mit dem mittlerweile traditionellen Cupschiessen und der nächste Anlass stand schon fast wieder bevor.
Somit folgte anfangs Mai die GM-Regionalrunde und ende Mai die GM-Landesteilrunde. Beide Anlässe konnten dank eurem grossartigen Einsatz im gewohnten Rahmen durchgeführt werden.
Die Sommermonate Juni und Juli gingen locker am 300m Stand vorbei, jedoch im 50m Stand wahr auf einmal Organisationstalent gefragt! SIUS haben urplötzlich bekannt gegeben, dass die Chips für den Einbau der Trefferanzeigen trotz anfänglicher Lieferschwierigkeiten schon da waren und haben den Termin früher gesetzt als geplant. Zum Glück kann unser Verein auf gute Mitglieder aus verschieden handwerklichen Berufen zurückgreifen. Somit konnte in kurzer Zeit alles vorbereitet werden. Hierzu ein grosses Danke an das Gärtnerteam, dass hauptsächlich aus der Familie Fiechter bestanden hat. Dem Elektriker Team mit Christian Gerber und Familie Rickli, die das Elektrische im Haus mit einigen Herausforderungen auf den neusten Stand gebracht haben. Aber auch allen Anderen, die angepackt haben, herzlichen Dank! So konnte ende Juli die neue Anlage in Betrieb genommen werden. Diese wurde mit sehr viel Freude von unseren Mitgliedern auf Herz und Nieren getestet und die Resultate konnten sich zeigen lassen.
Während der August mit zwei obligatorischen Übungen noch einmal harmlos erschien, forderte der September alles von uns ab. Mit dem Kantonalen Nachwuchstag vom 10. September, hatten wir einige Herausforderung die wir bewältigen mussten. Speziell in personeller Angelegenheit wurden wir stark vom gleichzeitig stattfindendem Oberländischem Schützenfest tangiert. Da der Nachwuchstag so viele Helfer forderte, konnten wir nicht wie üblich gemeinsam an das Schützenfest reisen, sondern mussten gestaffelt über mehrere Schiesstage auf verschiedenen Schiessplätzen schiessen. Trotz allem wurden die Sportschützen von allen Seiten für die Organisation und Durchführung des Jungschützentags gelobt. Hierzu gebe ich den Dank gerne an euch weiter.
Nachdem wir unser hauptsächlich geselliges Freundschaftsschiessen mit Aarwangen und Ursenbach bei uns durchführen konnten, folgte gleich darauf auch schon unser Ausschiessen. Mit einigen spannenden Veränderungen in den Stichen, die zum grössten Teil guten Anklang fanden, können wir so auf eine erfolgreiche Saison mit einigen Höhen und Tiefen zurückschauen. Jedoch konnten die Türen des Schützenhauses nicht wie üblich nach dem Ausschiessen verschlossen werden, denn das Stadtrechtschiessen stand uns noch bevor. Trotz weniger Teilnehmer gegenüber dem letzten Mal, aber immer noch mehr als wir erwartet hatten nach der Pandemie, konnten wir diesen tollen Anlass auch Dank eurem unermüdlichen Helfereinsatz mit Erfolg abschliessen.
Nun konnte der Grossteil unserer Mitglieder endlich die verdiente Verschnaufpause einlegen. Einzig die Jungen und etwas älteren Mitglieder hatten am JuVe Final in Thun noch eine Herausforderung vor sich. Nebst vielen guten Resultaten von allen unseren Schützen, möchte ich hier Joel Minder besonders hervorheben, welcher sich im Final auf den dritten Platz schiessen konnte.
Im selben Kontext und mit grossem Anliegen möchte ich erwähnen, dass die Integration der Jungen im Verein einen hohen Stellenwert haben sollte. Denn dies gewährleistet die Kontinuität unseres Vereins.
Mein letztes grosses Dankeschön gilt euch für euren unermüdlichen Einsatz im vergangenen Jahr. Dank euch haben wir Grossartiges geschafft! Ich bin zuversichtlich, dass dieser Zusammenhalt in unserem Verein für die Zukunft so aufrecht erhalten bleibt.
Für die bevorstehende Saison wünsche ich euch alles Gute und viele Erfolge!

Euer Präsident

Omar Martignano